Aus club dialektik

Der Begriff der Bewegung
Text zur Veranstaltung

ReferentIn: Stephan Siemens

Ort: Jugendherberge Köln Deutz

Datum: 22.11.2008

Uhrzeit: 14:00-19:00


Der Begriff der Bewegung ist einer der Grundbegriffe der Naturphilosophie und der Naturwissenschaft.

Aber hat die Philosophie zu diesem Begriff überhaupt etwas zu sagen? Überschreitet sie bei solchen Aussagen nicht eine Grenze, indem sie von Gedanken ausgehend auf die Wirklichkeit schließt?

Ob die Philosophie zur Sache etwas zu sagen hat, zeigt sich, wenn man durchdenkt, was sie sagt. In einer dialektischen Philosophie ist der Begriff der Bewegung ein Probierstein der Philosophie überhaupt und der Dialektik im Speziellen. Denn in der dialektischen Philosophie denken wir nicht nur die Bewegung, sondern wir bewegen uns auch im Denken. In diesem Symposion diskutieren wir die Frage, was es mit dem philosophischen Begriff der Bewegung auf sich hat.


Eintritt: 12 €, Sozialbeitrag 6 € (für Mitglieder die Hälfte)