Admin: Unterschied zwischen den Versionen
Admin (Diskussion | Beiträge) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
=== Wie kann ich die Navigation bearbeiten === |
=== Wie kann ich die Navigation bearbeiten === |
||
− | [MediaWiki:Sidebar|Navigation bearbeiten (bearbeiten im Menue auswaehlen)] |
+ | [[MediaWiki:Sidebar|Navigation bearbeiten (bearbeiten im Menue auswaehlen)]] |
=== Wie sehe ich was zuletzt im Wiki veraendert wurde === |
=== Wie sehe ich was zuletzt im Wiki veraendert wurde === |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2016, 21:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fragen und Antworten
- 1.1 Wie kann ich mich am System Anmelden
- 1.2 Gibt es eine Hilfe zum Bearbeiten der Seiten
- 1.3 Wie kann ich die Navigation bearbeiten
- 1.4 Wie sehe ich was zuletzt im Wiki veraendert wurde
- 1.5 Wie erfahre ich noch mehr ueber den Bearbeitungsstand des Wiki
- 1.6 Wie kann ich die Besucherstatistiken für diese Seite abrufen?
- 1.7 Wie erstelle/aktualisiere ich den Anmeldungsteil bei einem Symposion
- 1.8 Wie kann ich Bilder in eine Gallerie hochladen?
- 1.9 Wie kann man Seiten nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen?
- 1.10 Wie kann man neue Benutzer einfügen?
- 1.11 Ein Text oder eine Veranstaltung tauchen nicht automatisch in der Liste, obwohl die Schablone benutzt oder die Kategorie in die ensprechende Seite eingefügt worden ist.
- 2 Datenbank
Fragen und Antworten
Wie kann ich mich am System Anmelden
Als Seite Spezial:Anmelden eingeben Am System anmelden
Gibt es eine Hilfe zum Bearbeiten der Seiten
Da wir das System von Wikipedia benutzen, könnt Ihr euch auf der folgender Seite über das Bearbeiten von Seitentexten informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Wikipedia
Navigation bearbeiten (bearbeiten im Menue auswaehlen)
Wie sehe ich was zuletzt im Wiki veraendert wurde
Wie erfahre ich noch mehr ueber den Bearbeitungsstand des Wiki
Das Mediawiki hat eine Menge Spezialseiten eine Liste findet Ihr unter:
Wie kann ich die Besucherstatistiken für diese Seite abrufen?
Wie erstelle/aktualisiere ich den Anmeldungsteil bei einem Symposion
Folgenden Text ans Ende der Symposionsseite einfügen. Bei Anzahl statt 11 die Aktuelle Zahl der Anmeldungen eingeben.
{{Anmeldung|Anzahl=11}}
Wie kann ich Bilder in eine Gallerie hochladen?
Antwort: Bilder kannst einfügen, indem du die Seite bearbeitest, zuerst einen Namen für das Bild ausdenkst, z.B. Bild:Philosophieurlaub_2006_Ankunft.jpeg und dann auf den leeren Rahmen klickst, um das Bild hochzuladen. Die Bilder dürfen ruhig größer sein (Also direkt vom Handy aufgenommen), da die Software diese automatisch in verschiedenen Größen skaliert.
Wie kann man Seiten nur für angemeldete Benutzer sichtbar machen?
Auf der Seite einfach [[Kategorie:Protected]] einfügen, dann ist die Seite nur für angemeldete Benutzer sichtbar.
Wie kann man neue Benutzer einfügen?
Zuerst eine Textdatei erstellen mit der Endung .csv z.B. club-user.csv.
BENUTZERNAME,PASSWORT,EMAIL,NAME
Ein Beispiel findet man unter:
Diese Datei kann man auf der Seite Spezial:ImportUsers hochladen.
Genauere Infos findet man unter http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ImportUsers
Ein Text oder eine Veranstaltung tauchen nicht automatisch in der Liste, obwohl die Schablone benutzt oder die Kategorie in die ensprechende Seite eingefügt worden ist.
Antwort: Als zusätzlichen Paramter ein ?action=purge in die Adresszeile im Browser eingeben. Also aus
Termine/Negation_bei_Hegel
wird
Termine/Negation_bei_Hegel?action=purge
Datenbank
SELECT page.page_title , revision.* FROM revision , page WHERE page_id=rev_page AND page.page_title LIKE "Termine%";