Termine/Revolutionaere Praxis bei Marx: Unterschied zwischen den Versionen
Aus club dialektik
Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: {{Symposion|Title=Der Begriff der revolutionären Praxis bei Karl Marx|Referent=Stephan Siemens|Ort=Jugendherberge Köln Deutz|Datum=21.4.2007|Uhrzeit=14:00-19:00}} De...) |
Admin (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Symposion|Title=Der Begriff der revolutionären Praxis bei Karl Marx|Referent=Stephan Siemens|Ort=Jugendherberge Köln Deutz|Datum=21.4.2007|Uhrzeit=14:00-19:00}} |
||
+ | {{Symposion| |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
+ | Ort=Jugendherberge Köln Deutz| |
||
⚫ | |||
⚫ | |||
⚫ | |||
− | Die 3. Feuerbachthese |
||
− | |||
⚫ | |||
− | |||
− | Ort: Jugendherberge Köln Deutz, Siegesstr. 5, 50679 Köln (unmittelbar gegenüber Bahnhof Köln Deutz) |
||
− | |||
⚫ | |||
− | |||
⚫ | |||
Karl Marx ist der Auffassung, dass eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft notwendig ist. Aber wie lässt sich eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft insgesamt denken? Mit dieser Frage beschäftigt sich Marx in der 3. Feuerbachthese. Zwei Vorstellungen führen zu Widersprüchen: |
Karl Marx ist der Auffassung, dass eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft notwendig ist. Aber wie lässt sich eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft insgesamt denken? Mit dieser Frage beschäftigt sich Marx in der 3. Feuerbachthese. Zwei Vorstellungen führen zu Widersprüchen: |
Version vom 9. Mai 2007, 05:17 Uhr
Karl Marx ist der Auffassung, dass eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft notwendig ist. Aber wie lässt sich eine grundlegende Veränderung der Gesellschaft insgesamt denken? Mit dieser Frage beschäftigt sich Marx in der 3. Feuerbachthese. Zwei Vorstellungen führen zu Widersprüchen:
* durch eine andere Erziehung! Aber wer erzieht die Erzieher? * Durch Veränderung der Umstände! Aber wer unterliegt den Umständen nicht, so dass sie oder er sie zu ändern in der Lage ist?
Karl Marx möchte mit dem Begriff der "revolutionären Praxis" diese Probleme und Widersprüche überwinden. Gelingt ihm das? Welche Lösung bietet er an? Was ist das Spezifische des Begriffs "revolutionärer Praxis"?
Mit diesen Fragen möchte sich das Symposion beschäftigen. Dabei interessieren uns in erster Linie die philosophischen Probleme.