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Damit haben wir begonnen. Inzwischen sind viele bedrohliche Wirkungen unseres Tuns bekannt – viele sind ziemlich sicher noch unbekannt. Es ist das Verdienst der ökologischen Bewegung, das Bewusstsein für die Gesamtwirkung unseres Tuns entwickelt und politisch wirksam gemacht zu haben. Technikfolgeabschätzung und Gutachten über die natürlichen Auswirkungen (soweit erkennbar) von allen möglichen Projekten schaffen nicht nur Bewusstsein der Notwendigkeit, sich mit der Bedrohung der Existenz der Menschheit auseinander zu setzen; sie führen zu politischen und juristischen Konsequenzen. Um die „ökologische“ Wirkung unseres Tuns zu erfassen, muss das Künstliche von dem Natürlichen isoliert werden und als solches vorausgesetzt werden, um es dann in seiner Wirkung zu untersuchen. Denn ohne eine solche Isolierung ist die Wirkung des Künstlichen auf das bloß Natürliche in einer universellen Totalität zwar in Wirklichkeit bestimmt, bleibt aber theoretisch oder in der Erkenntnis unbestimmbar. Die bestimmte Wirkung bliebe ohne ihre Isolierung im Gesamtzusammenhang natürlicher Wirkungsverhältnisse theoretisch nicht fassbar. Daher wird vom Künstlichen, vom Tun der Menschen aus, analysiert, wie die „Umwelt“ auf dieses Tun reagiert. So wird die Totalität des Naturzusammenhangs aufgelöst in bestimmte und isolierte Bedingungszusammenhänge, die sich einzelwissenschaftlich untersuchen und erfassen lassen. Diese Bedingungszusammenhänge sind veränderlich; sie lassen es zu, unterschiedliche Entwicklungspfade zu denken, die unterschiedliche Wirkungen auf die „Umwelt“ ausüben, und bei denen daher insgesamt mit unterschiedlichen Rückwirkungen zu rechnen ist. Die Verhältnisse zwischen dem Tun der Menschen und der „Umwelt“ müssen daher als veränderlich und also zufällig (bedingt notwendig) betrachtet werden, um diese Bedingungszusammenhänge theoretisch untersuchen und bestimmen zu können. Auf diesem Wege hat sich die ökologische Bewegung weitgehend durchsetzen können und einen gewissen Einfluss auf die politische Öffentlichkeit und das Denken und Handeln der Menschen gewinnen können. Dieser Einfluss hat das Bewusstsein der Bedrohung der natürlichen Lebensvoraussetzungen der Menschheit zu einem bestimmenden Faktor in der Gegenwart gemacht. Das Überleben der Menschheit ist eines der Kriterien des politischen und alltäglichen Handelns in der Gegenwart geworden. Dieses Verdienst wird dadurch nicht beeinträchtigt, dass die Verabsolutierung der „ökologische Denkform“ gerade nicht dazu geeignet ist, das Überleben der Menschheit zu sichern. Der Inhalt der ökologischen Bewegung selbst widerspricht der Verabsolutierung der „ökologischen Denkform“. Diese Verabsolutierung wird aber – wegen der darin gebotenen Legitimation von Herrschaft – vorangetrieben. Mit ihr will sich diese These auseinandersetzen. |
Damit haben wir begonnen. Inzwischen sind viele bedrohliche Wirkungen unseres Tuns bekannt – viele sind ziemlich sicher noch unbekannt. Es ist das Verdienst der ökologischen Bewegung, das Bewusstsein für die Gesamtwirkung unseres Tuns entwickelt und politisch wirksam gemacht zu haben. Technikfolgeabschätzung und Gutachten über die natürlichen Auswirkungen (soweit erkennbar) von allen möglichen Projekten schaffen nicht nur Bewusstsein der Notwendigkeit, sich mit der Bedrohung der Existenz der Menschheit auseinander zu setzen; sie führen zu politischen und juristischen Konsequenzen. Um die „ökologische“ Wirkung unseres Tuns zu erfassen, muss das Künstliche von dem Natürlichen isoliert werden und als solches vorausgesetzt werden, um es dann in seiner Wirkung zu untersuchen. Denn ohne eine solche Isolierung ist die Wirkung des Künstlichen auf das bloß Natürliche in einer universellen Totalität zwar in Wirklichkeit bestimmt, bleibt aber theoretisch oder in der Erkenntnis unbestimmbar. Die bestimmte Wirkung bliebe ohne ihre Isolierung im Gesamtzusammenhang natürlicher Wirkungsverhältnisse theoretisch nicht fassbar. Daher wird vom Künstlichen, vom Tun der Menschen aus, analysiert, wie die „Umwelt“ auf dieses Tun reagiert. So wird die Totalität des Naturzusammenhangs aufgelöst in bestimmte und isolierte Bedingungszusammenhänge, die sich einzelwissenschaftlich untersuchen und erfassen lassen. Diese Bedingungszusammenhänge sind veränderlich; sie lassen es zu, unterschiedliche Entwicklungspfade zu denken, die unterschiedliche Wirkungen auf die „Umwelt“ ausüben, und bei denen daher insgesamt mit unterschiedlichen Rückwirkungen zu rechnen ist. Die Verhältnisse zwischen dem Tun der Menschen und der „Umwelt“ müssen daher als veränderlich und also zufällig (bedingt notwendig) betrachtet werden, um diese Bedingungszusammenhänge theoretisch untersuchen und bestimmen zu können. Auf diesem Wege hat sich die ökologische Bewegung weitgehend durchsetzen können und einen gewissen Einfluss auf die politische Öffentlichkeit und das Denken und Handeln der Menschen gewinnen können. Dieser Einfluss hat das Bewusstsein der Bedrohung der natürlichen Lebensvoraussetzungen der Menschheit zu einem bestimmenden Faktor in der Gegenwart gemacht. Das Überleben der Menschheit ist eines der Kriterien des politischen und alltäglichen Handelns in der Gegenwart geworden. Dieses Verdienst wird dadurch nicht beeinträchtigt, dass die Verabsolutierung der „ökologische Denkform“ gerade nicht dazu geeignet ist, das Überleben der Menschheit zu sichern. Der Inhalt der ökologischen Bewegung selbst widerspricht der Verabsolutierung der „ökologischen Denkform“. Diese Verabsolutierung wird aber – wegen der darin gebotenen Legitimation von Herrschaft – vorangetrieben. Mit ihr will sich diese These auseinandersetzen. |
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+ | Zunächst ist es klar, dass Begriffe wie „Naturschutz“ völlig inadäquat sind, um angemessen auf die „ökologische Krise“ zu reagieren. Denn wir schützen nicht „die Natur“, sondern unsere natürlichen Lebensvoraussetzungen, und damit mittelbar uns selbst. Noch viel inadäquater ist der Ausdruck „Umweltschutz“. Zunächst gibt es – im Unterschied zur Natur – eine „Umwelt“ als solche gar nicht. Sodann schützen wir nicht diese nicht existente „Umwelt“, sondern wir sichern unsere eigene Überlebensfähigkeit. Beide Formulierungen verharmlosen nicht nur das Problem. Sie verschieben es auch in einen Bereich, in dem es in ein sehr unangenehmes Verhältnis zum dominierenden bürgerlich-liberalen Freiheitsbegriff gerät. |
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+ | Die Natur bringt uns Menschen hervor. Sie ist nicht eine uns zufällige „Umwelt“, zu der wir in einem bloß zufälligen Verhältnis stehen, sondern sie ist eine fortbestehende äußere und innere Voraussetzung unseres Entstehens und Vergehens sowie unseres Seins. Unser Verhältnis zur Natur ist daher ein notwendiges Verhältnis, das wir auch als ein notwendiges Verhältnis verstehen. Dagegen ist unser Verhältnis zu unserer „Umwelt“ völlig anders. Denn die „Umwelt“ ist etwas anderes als wir es sind, und wir erhalten zwar unsere Existenz in und mittels einer „Umwelt“, aber wir verdanken unsere Existenz nicht einer „Umwelt“. Im Gegenteil setzt das „Eine-Umwelt-haben“ die eigene Existenz voraus. Die „Umwelt“ ist ein notwendig fremdes Prinzip, das überdies als solches unbestimmt ist, weil es die „Umwelt“ als solche nicht gibt. Dadurch gerät die ökologische Denkform in ein merkwürdiges Verhältnis zum bürgerlichen Freiheitsbegriff. Liberale Intellektuelle wenden sich gegen die Unterordnung unter dieses – den Menschen fremde – Prinzip, weil es die Freiheit beschränkt und letztlich aufhebt. Da die ökologische Begrifflichkeit den Zusammenhang der Menschen mit ihren natürlichen Lebensvoraussetzungen, wie er in der Natur gedacht wird, zerreißt, erscheint die „Umwelt“ notwendig als etwas Fremdes, das um des Überlebens der Gattung Menschheit willen die Unterordnung der Menschen unter die Gattung fordert. Das Überleben der Gattung, der Menschheit, erscheint daher als mit der Freiheit der Menschen unvereinbar. Umgekehrt entwickeln gerade konservative Theoretiker die angebliche Notwendigkeit der Unterordnung der Menschen unter das Überlebensinteresse der Menschheit zu einer Vorstellung der sogenannten „Ökodiktatur“ weiter. Danach ist die Freiheit der Menschen ein Hindernis für das Überleben der Menschheit. Sie muss daher unterdrückt werden. Nur die Beseitigung der bürgerlichen Freiheit kann das Überleben der Menschheit sichern. |
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+ | Geht man von der Richtigkeit der „ökologischen Denkform“ aus, dann scheint diese Entgegensetzung nur konsequent. Es ist daher auch von Bedeutung, den Zusammenhang dieser Denkform mit solchen Resultaten zu erkennen und zu kritisieren, um umgekehrt zu erfassen, dass einzig und allein die wirkliche (nicht die bloß liberal gedachte) Befreiung der Menschen das Überleben der Menschheit sichern kann. |
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+ | Die „ökologische Denkform“ muss etwas – in der Regel ein „System“ – als gegeben voraussetzen oder – wenn sie selbstbewusst genutzt wird – „setzen“. Dabei nimmt sich der Theoretiker die Freiheit, „to draw a distinction“, also einen Unterschied zu machen – wie es heißt. Im (freien) Machen eines Unterschiedes setzt sich der Theoretiker als frei voraus, d. h. er ist nicht daran gebunden, dass es diesen Unterschied in der vorausgesetzten Wirklichkeit auch gibt. Es ist zunächst ein subjektiver, theoretischer und freier Akt, einen solchen Unterschied zu setzen. (Die Freiheit ist eine vorausgesetzte Freiheit. Sie bedarf keiner Befreiung.) Indem dieser Unterschied gesetzt ist, ist ein „System“ entstanden, das ebendeshalb eine „Umwelt“ hat, weil es seine Entstehung einem solchen theoretischen Akt verdankt. (Sonst wäre es aus der Natur hervorgegangen.) Gegenstand der ökologischen Denkform ist nun die System-Umwelt-Differenz. Diese Differenz wird – dem Entstehungsakt des Systems entsprechend – als zufällig gedacht. Diese Zufälligkeit ist theoretisch produktiv dafür, bestimmte – in Wirklichkeit nur in der Totalität wirksame – Bedingungszusammen-hänge isoliert zu denken und als sogenannte „Pfade“ möglicher Entwicklungen zu untersuchen, bzw. zu antizipieren. Sie scheint zunächst nicht weiter problematisch und durch den Erfolg gerechtfertigt. |
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+ | Es scheint nur ein theoretisches Problem zu sein, dass |
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+ | 1. der Theoretiker als frei vorausgesetzt werden muss und sich nicht nach |
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+ | wirklichen Unterschieden richten muss, |
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+ | 2. dadurch theoretisch unbestimmt bleibt, was das „System“ ist, und was die |
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+ | „Umwelt“ dieses Systems ist; die Inhaltsbestimmung muss diesen Momenten der |
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+ | System-Umwelt-Differenz von außen (oder empirisch) gegeben werden. |
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+ | 3. der Theoretiker zwar in seinem theoretischen Tun produktiv ist, diese |
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+ | Produktivität aber durch eine mangelnde Reflexivität seines theoretischen |
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+ | Tuns erkauft ist. |
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+ | Doch dieses theoretische Problem bleibt – wie alle wirklichen theoretischen Probleme – nicht auf die Theorie beschränkt. |
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+ | Zunächst scheint es geboten zu sein, das Verhältnis eines „Systems“ zu seiner „Umwelt“ als zufällig zu denken. Denn die Berufung auf die Natur scheint zwar zur Erklärung der Entstehung des Systems unter Umständen nützlich zu sein. Die Bedingungen ändern sich aber so schnell, dass die Entstehungsbedingungen nicht oder nur selten zur Erklärung der Erhaltung des „Systems“ herangezogen werden können. Im Gegenteil zeigt – so scheint es – die Bedrohung der Existenz eines „Systems“, dass seine Entstehungsbedingungen nicht mehr vorausgesetzt werden dürfen. Das rechtfertigt jedoch nicht die Vorstellung, dass die Reflexion auf die Entstehungsbedingungen völlig aufgegeben werden kann, weil sich die Entstehungsbedingungen eben in die Erhaltungsbedingungen verändert haben. Auch dieser Zusammenhang wird durch die Denkform der „Umwelt“ zerrissen |
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Version vom 27. Juli 2011, 08:37 Uhr
These 5
Die Beherrschung der Beziehungen der Menschen in der Produktion – und damit die Befreiung der Menschen – ist die Bedingung dafür, die natürlichen Lebensvoraussetzungen der Menschen erhalten zu können – und damit für das Überleben der Menschheit.
Die Menschen gefährden durch ihre Art, ihre Lebensmittel zu produzieren, die natürlichen Voraussetzungen der Existenz der Menschheit als Gattung. Die Kraft der gesellschaftlichen Produktion der Menschen und ihre Wirkungen auf die Natur sind so umfassend und so durchgreifend, zugleich aber in ihrer Äußerung den Produzentinnen und Produzenten so unbewusst, dass sie den Menschen selbst als eine – sie überwältigende – Naturkraft entgegenzutreten scheint. Da diese Rückwirkung bei der bestimmten Verausgabung der menschlichen Produktivkraft nicht berücksichtigt wird, gefährdet diese Kraftentfaltung mangels Bewußtheit die Existenz der menschlichen Gattung, der Menschheit. So begegnen sich die Menschen – unbewusst – selbst, ihrer eigenen produktiven Kraft als einer bloßen – sie bedrohenden – Naturkraft. Die Unbeherrschtheit der produktiven Kraft der Menschen als einer Naturkraft gefährdet die natürlichen Existenzbedingungen der Menschheit.
Bei dieser Überlegung wird vorausgesetzt, dass es sich bei der Natur um den einen sich entwickelnden Gesamtzusammenhang handelt. Alles, was geschieht, hat auch eine natürliche Seite, ist auch der Natur subsumiert und hängt auf eine natürliche Weise mit allem anderen zusammen. Die Natur ist die organisierte und (natur)geschichtlich bestimmte Totalität alles dessen, was es gibt. Daher hat alles, was auf die Natur einwirkt, zugleich einen – zunächst und unmittelbar äußerlich wirkenden – Selbstbezug, insofern seine Wirkung – vermittels des Gesamtzusammenhangs der Natur – auf sich selbst zurückkommt. Diese Rückwirkung vermittelt über die Totalität ist in der Regel gering und erscheint zunächst als eine bloß theoretische Überlegung. Daher erlauben wir uns gerne, aufgrund der quantitativen „Bedeutungslosigkeit“ auf das Denken der qualitativen Rückwirkung zu verzichten. Man vernachlässigt die qualitative Differenz, weil sie quantitativ bedeutungslos und verschwindend erscheint. Nimmt aber die Wirkung, wie im Falle der menschlichen Produktivität, so weit zu, dass sie an den Menschen – als den Produzenten der Wirkung – selbst in Erscheinung tritt, so kann sie auch als eine Veränderung der natürlichen Lebensvoraussetzungen der Gattung Menschheit auftreten, so dass sich eine weitere Vernachlässigung verbietet. Dieser Zustand ist mit der Gefährdung der Gattung Menschheit in der so genannten „ökologischen Krise“ gegeben. Eine Vernachlässigung der qualitativen Rückwirkungen unseres Tuns aufgrund ihres angeblichen verschwindenden Charakters ist nicht länger möglich - oder zumindeest mit der Fortexistenz der Menschheit unvereinbar.
Eine solche qualitative Rückwirkung der eigenen Kraftentwicklung in der Natur, die die Existenzbedingungen einer Gattung gefährdet, ist nicht auf die Menschen beschränkt. Im Gegenteil sollen angeblich bestimmte Tierarten ihre eigenen Lebensvoraussetzungen auf diese Weise aufgehoben haben und daher ausgestorben sein. (So wird von den Dinosauriern erzählt, dass sie ihre eigenen Existenzvoraussetzungen aufgehoben haben und deswegen untergegangen seien. Es handelt sich dabei also um einen Prozess, der sich auch innerhalb der Evolution – und damit innerhalb der Natur ohne ihr Gegenteil, das von den Menschen hervorgebrachte Künstliche – abspielen kann.) Die Natur tritt in einem solchen Prozess in vier verschiedenen Bedeutungen auf, die alle zusammen gedacht werden:
- erstens als die Natur der Tieres, hier der Dinosaurier; - zweitens als der Lebenszusammenhang, in dem die Dinosaurier leben; - drittens als das natürliche Verhältnis der Dinosaurier zu ihren natürlichen Lebensbedingungen und schließlich - viertens die Totalität des Gesamtzusammenhangs, aus dem die Dinosaurier auf diese Weise geschichtlich verschwinden. Es geht dabei um einen Prozess, der in der Natur selbst stattfinden kann, ohne den Rahmen der Natur zu verlassen.
Die Gefährdung der Existenz einer Gattung ist auch innerhalb der Natur zumindest möglich (und hat vielleicht z. B. bei den Dinosaurier wirklch stattgefunden).
Bei Menschen sind diese Prozesse zwar natürlich, aber zugleich auch künstlich. Die Natur als Totalität lässt sich unterscheiden in das Natürliche und das Nicht-Natürliche, das Künstliche, welches das Produkt der Menschen ist, die selbst natürlich sind. Die Natur ist so betrachtet die Einheit ihrer selbst und ihres Gegenteils, des Künstlichen, das zugleich dem bloß Natürlichen entgegengesetzt ist. Die Natur ist das „übergreifende Allgemeine“ [1] – um diesen Ausdruck Hegels zu gebrauchen – von Natürlichem und Künstlichem. (In der Geschichte der Philosophie werden Produkte dieser übergreifenden Natur als von Gott geschaffen von den endlichen Produkten menschlicher Produktion unterschieden.)
Wenn die Menschen in den Naturzusammenhang eingreifen, um ihre Lebensmittel zu produzieren, dann erreichen sie nicht nur das, was sie tun, sondern ihr Tun hat eine natürliche Gesamtwirkung, von der die beabsichtigte Wirkung in der Regel nur einen Teil darstellt. Es kommt für die Menschen mehr und mehr darauf an, ihre Wirkung in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu berücksichtigen. Es reicht nicht mehr tun zu können, was wir wollen; wir müssen auch wollen können, was wir tun. (In diesem Sinne sagt Hegel (Enzyclopädie § 147): "Gott weiß, was er will". D.h. Gott tut nicht nur, was er will, sondern er will auch, was er (insgesamt) tut.) Deswegen müssen wir uns mehr und mehr damit befassen, was die natürliche Gesamtwirkung unseres Tuns ist und lernen, diese Gesamtwirkung unseres Tuns zu beherrschen. Wir müssen Selbstbeherrschung unserer Produktion der Lebensmittel in dieser Produktion lernen.
Damit haben wir begonnen. Inzwischen sind viele bedrohliche Wirkungen unseres Tuns bekannt – viele sind ziemlich sicher noch unbekannt. Es ist das Verdienst der ökologischen Bewegung, das Bewusstsein für die Gesamtwirkung unseres Tuns entwickelt und politisch wirksam gemacht zu haben. Technikfolgeabschätzung und Gutachten über die natürlichen Auswirkungen (soweit erkennbar) von allen möglichen Projekten schaffen nicht nur Bewusstsein der Notwendigkeit, sich mit der Bedrohung der Existenz der Menschheit auseinander zu setzen; sie führen zu politischen und juristischen Konsequenzen. Um die „ökologische“ Wirkung unseres Tuns zu erfassen, muss das Künstliche von dem Natürlichen isoliert werden und als solches vorausgesetzt werden, um es dann in seiner Wirkung zu untersuchen. Denn ohne eine solche Isolierung ist die Wirkung des Künstlichen auf das bloß Natürliche in einer universellen Totalität zwar in Wirklichkeit bestimmt, bleibt aber theoretisch oder in der Erkenntnis unbestimmbar. Die bestimmte Wirkung bliebe ohne ihre Isolierung im Gesamtzusammenhang natürlicher Wirkungsverhältnisse theoretisch nicht fassbar. Daher wird vom Künstlichen, vom Tun der Menschen aus, analysiert, wie die „Umwelt“ auf dieses Tun reagiert. So wird die Totalität des Naturzusammenhangs aufgelöst in bestimmte und isolierte Bedingungszusammenhänge, die sich einzelwissenschaftlich untersuchen und erfassen lassen. Diese Bedingungszusammenhänge sind veränderlich; sie lassen es zu, unterschiedliche Entwicklungspfade zu denken, die unterschiedliche Wirkungen auf die „Umwelt“ ausüben, und bei denen daher insgesamt mit unterschiedlichen Rückwirkungen zu rechnen ist. Die Verhältnisse zwischen dem Tun der Menschen und der „Umwelt“ müssen daher als veränderlich und also zufällig (bedingt notwendig) betrachtet werden, um diese Bedingungszusammenhänge theoretisch untersuchen und bestimmen zu können. Auf diesem Wege hat sich die ökologische Bewegung weitgehend durchsetzen können und einen gewissen Einfluss auf die politische Öffentlichkeit und das Denken und Handeln der Menschen gewinnen können. Dieser Einfluss hat das Bewusstsein der Bedrohung der natürlichen Lebensvoraussetzungen der Menschheit zu einem bestimmenden Faktor in der Gegenwart gemacht. Das Überleben der Menschheit ist eines der Kriterien des politischen und alltäglichen Handelns in der Gegenwart geworden. Dieses Verdienst wird dadurch nicht beeinträchtigt, dass die Verabsolutierung der „ökologische Denkform“ gerade nicht dazu geeignet ist, das Überleben der Menschheit zu sichern. Der Inhalt der ökologischen Bewegung selbst widerspricht der Verabsolutierung der „ökologischen Denkform“. Diese Verabsolutierung wird aber – wegen der darin gebotenen Legitimation von Herrschaft – vorangetrieben. Mit ihr will sich diese These auseinandersetzen.
Zunächst ist es klar, dass Begriffe wie „Naturschutz“ völlig inadäquat sind, um angemessen auf die „ökologische Krise“ zu reagieren. Denn wir schützen nicht „die Natur“, sondern unsere natürlichen Lebensvoraussetzungen, und damit mittelbar uns selbst. Noch viel inadäquater ist der Ausdruck „Umweltschutz“. Zunächst gibt es – im Unterschied zur Natur – eine „Umwelt“ als solche gar nicht. Sodann schützen wir nicht diese nicht existente „Umwelt“, sondern wir sichern unsere eigene Überlebensfähigkeit. Beide Formulierungen verharmlosen nicht nur das Problem. Sie verschieben es auch in einen Bereich, in dem es in ein sehr unangenehmes Verhältnis zum dominierenden bürgerlich-liberalen Freiheitsbegriff gerät.
Die Natur bringt uns Menschen hervor. Sie ist nicht eine uns zufällige „Umwelt“, zu der wir in einem bloß zufälligen Verhältnis stehen, sondern sie ist eine fortbestehende äußere und innere Voraussetzung unseres Entstehens und Vergehens sowie unseres Seins. Unser Verhältnis zur Natur ist daher ein notwendiges Verhältnis, das wir auch als ein notwendiges Verhältnis verstehen. Dagegen ist unser Verhältnis zu unserer „Umwelt“ völlig anders. Denn die „Umwelt“ ist etwas anderes als wir es sind, und wir erhalten zwar unsere Existenz in und mittels einer „Umwelt“, aber wir verdanken unsere Existenz nicht einer „Umwelt“. Im Gegenteil setzt das „Eine-Umwelt-haben“ die eigene Existenz voraus. Die „Umwelt“ ist ein notwendig fremdes Prinzip, das überdies als solches unbestimmt ist, weil es die „Umwelt“ als solche nicht gibt. Dadurch gerät die ökologische Denkform in ein merkwürdiges Verhältnis zum bürgerlichen Freiheitsbegriff. Liberale Intellektuelle wenden sich gegen die Unterordnung unter dieses – den Menschen fremde – Prinzip, weil es die Freiheit beschränkt und letztlich aufhebt. Da die ökologische Begrifflichkeit den Zusammenhang der Menschen mit ihren natürlichen Lebensvoraussetzungen, wie er in der Natur gedacht wird, zerreißt, erscheint die „Umwelt“ notwendig als etwas Fremdes, das um des Überlebens der Gattung Menschheit willen die Unterordnung der Menschen unter die Gattung fordert. Das Überleben der Gattung, der Menschheit, erscheint daher als mit der Freiheit der Menschen unvereinbar. Umgekehrt entwickeln gerade konservative Theoretiker die angebliche Notwendigkeit der Unterordnung der Menschen unter das Überlebensinteresse der Menschheit zu einer Vorstellung der sogenannten „Ökodiktatur“ weiter. Danach ist die Freiheit der Menschen ein Hindernis für das Überleben der Menschheit. Sie muss daher unterdrückt werden. Nur die Beseitigung der bürgerlichen Freiheit kann das Überleben der Menschheit sichern.
Geht man von der Richtigkeit der „ökologischen Denkform“ aus, dann scheint diese Entgegensetzung nur konsequent. Es ist daher auch von Bedeutung, den Zusammenhang dieser Denkform mit solchen Resultaten zu erkennen und zu kritisieren, um umgekehrt zu erfassen, dass einzig und allein die wirkliche (nicht die bloß liberal gedachte) Befreiung der Menschen das Überleben der Menschheit sichern kann.
Die „ökologische Denkform“ muss etwas – in der Regel ein „System“ – als gegeben voraussetzen oder – wenn sie selbstbewusst genutzt wird – „setzen“. Dabei nimmt sich der Theoretiker die Freiheit, „to draw a distinction“, also einen Unterschied zu machen – wie es heißt. Im (freien) Machen eines Unterschiedes setzt sich der Theoretiker als frei voraus, d. h. er ist nicht daran gebunden, dass es diesen Unterschied in der vorausgesetzten Wirklichkeit auch gibt. Es ist zunächst ein subjektiver, theoretischer und freier Akt, einen solchen Unterschied zu setzen. (Die Freiheit ist eine vorausgesetzte Freiheit. Sie bedarf keiner Befreiung.) Indem dieser Unterschied gesetzt ist, ist ein „System“ entstanden, das ebendeshalb eine „Umwelt“ hat, weil es seine Entstehung einem solchen theoretischen Akt verdankt. (Sonst wäre es aus der Natur hervorgegangen.) Gegenstand der ökologischen Denkform ist nun die System-Umwelt-Differenz. Diese Differenz wird – dem Entstehungsakt des Systems entsprechend – als zufällig gedacht. Diese Zufälligkeit ist theoretisch produktiv dafür, bestimmte – in Wirklichkeit nur in der Totalität wirksame – Bedingungszusammen-hänge isoliert zu denken und als sogenannte „Pfade“ möglicher Entwicklungen zu untersuchen, bzw. zu antizipieren. Sie scheint zunächst nicht weiter problematisch und durch den Erfolg gerechtfertigt.
Es scheint nur ein theoretisches Problem zu sein, dass
1. der Theoretiker als frei vorausgesetzt werden muss und sich nicht nach wirklichen Unterschieden richten muss, 2. dadurch theoretisch unbestimmt bleibt, was das „System“ ist, und was die „Umwelt“ dieses Systems ist; die Inhaltsbestimmung muss diesen Momenten der System-Umwelt-Differenz von außen (oder empirisch) gegeben werden. 3. der Theoretiker zwar in seinem theoretischen Tun produktiv ist, diese Produktivität aber durch eine mangelnde Reflexivität seines theoretischen Tuns erkauft ist.
Doch dieses theoretische Problem bleibt – wie alle wirklichen theoretischen Probleme – nicht auf die Theorie beschränkt.
Zunächst scheint es geboten zu sein, das Verhältnis eines „Systems“ zu seiner „Umwelt“ als zufällig zu denken. Denn die Berufung auf die Natur scheint zwar zur Erklärung der Entstehung des Systems unter Umständen nützlich zu sein. Die Bedingungen ändern sich aber so schnell, dass die Entstehungsbedingungen nicht oder nur selten zur Erklärung der Erhaltung des „Systems“ herangezogen werden können. Im Gegenteil zeigt – so scheint es – die Bedrohung der Existenz eines „Systems“, dass seine Entstehungsbedingungen nicht mehr vorausgesetzt werden dürfen. Das rechtfertigt jedoch nicht die Vorstellung, dass die Reflexion auf die Entstehungsbedingungen völlig aufgegeben werden kann, weil sich die Entstehungsbedingungen eben in die Erhaltungsbedingungen verändert haben. Auch dieser Zusammenhang wird durch die Denkform der „Umwelt“ zerrissen
- ↑ Genau genommen übergreifen sich das Natürliche und das Künstliche auch gegenseitig. Denn es gibt auch die Natur als Moment des Künstlichen, wie umgekehrt das Künstliche als Moment des Natürlichen. Das im Einzelnen zu analysieren, wäre sicherlich sehr kompliziert. Hier reicht es, zu erfassen, dass in letzter Instanz die Natur das Künstliche übergreift, das Künstliche nur im Rahmen – wenn man das so nennen will – der Natur existieren kann.