Aus club dialektik

(Weitergeleitet von Termine/Philosophieurlaub 2003)


Philosophie-Urlaub 2003
Kann man lernen, ein guter Mensch zu sein? Platons "Menon"




Ort: San Martino in Colle, Toskana

Datum: 13.-20.9.2003


Kann man lernen, ein guter Mensch zu sein?

Der Dialog "Menon" von Platon und die Frage, wie wir philosophisch miteinander sprechen

Referentin und Referent: Eva Bockenheimer und Stephan Siemens

Nun ist es so weit! Zum ersten Mal bietet der Club Dialektik einen Philosophie-Urlaub an. Der Plan bestand schon lange!

Wir fahren in die Toskana in die Nähe von Lucca, nach San Martino in Colle. Wir kommen privat unter und führen deswegen den Philosophie-Urlaub nicht öfffentlich durch.

Wir lesen gemeinsam den Dialog "Menon" von Platon, in dem Platon seind Theorie der Dialektik und des philosophischen Gesprächs darlegt. Es geht um eine Diskussion der Frage, ob wir lernen können, ein guter Mensch zu sein. Anhand dieesr Fragestelung werden aber auch andere Probleme behandelt: Wie gehen wir in einem philosophischen Gespräch mit Voraussetzungen um, wie mit anderen Menschen? Wie ist ein philosophisches Gespräch produktiv? Wie lernt man und frau etwas? usw.

Wir erarbeiten uns in diesem Urlaub ein theoretisches Verständnis unserer Form, miteinander philosophisch zu sprechen. Wir haben das von Anfang an so gemacht. Nun verstehen wir auch, warum. Man muss es nicht verstehen, um es so zu machen; aber ist schöner, wenn man es versteht. Nirgendwo kann man so gut lernen, philosophisch miteinander zu sprechen, wie in den Dialogen Platons. Und das ist es, was wir wollen: Philosophisch miteinander kommunizieren. In diesem Urlaub ist uns das gelungen.