Termine/meine zeit ist mein leben

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche


"Meine Zeit ist mein Leben!"




Ort: [[Bürgerhaus Stollwerck [1]]]

Datum: 13. 10. 2007, 14 - 19 Uhr



Der Club Dialektik bietet eine Diskussion an, die dazu beitragen soll, einen Begriff der Gegenwart zu erarbeiten. Damit wollen wir mit dieser Veranstaltung beginnen.

Wir diskutieren über die gegenwärtigen Veränderungen in der Arbeit. Das Verhältnis der Menschen zu ihrer Arbeit und zur Arbeitszeit ändert sich. Die Menschen, die in großen Unternehmen tätig sind, müssen ihrer Arbeit selbst eine Grenze zu setzen lernen. Umgekehrt zeigt sich, dass gerade dies schwierig ist, weil der Unternehmenszweck ihr Bewusstsein kolonisiert. Das kommt in den neuen Managementfordmen zum Ausdruck.

Dieses Problem stellen wir an den Anfang einer Diskussion über die Gegenwart. Denn in ihm verbinden sich die großen Fragen der Gegenwart mit dem Problem der individuellen Lebensgestaltung. Die großen Fragen sind das Problem der Globalisierung, der Ökologie und des Geschlechterverhältnisses.

Wir lesen dazu Texte, die man auch im Internet finden kann. (Die Texte werden in ausereichenden Kopien vorliegen. Selbstverständlich setzen wir nicht voraus, dass die Texte vorher gelesen werden. Der Hinweis dient dazu, sich einen Eindruck zu verschaffen, was dort diskutiert werden soll.) Es handelt sich bei diesen Texten um eine Broschüre der IG Metall aus dem Jahre 2001 mit dem Titel: "Meine Zeit ist mein Leben!".

http://www.cogito-institut.de/cg/texte/petersdocs/KP%20Stempeluhr.htm http://www.club-dialektik.de/Texte:Meine_Zeit_ist_mein_Leben http://www.cogito-institut.de/cg/texte/glissmanndocs/Sinn%20als%20Mittel%20indirekter%20Steuerung.pdf