Termine/meine zeit ist mein leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Veranstaltung|
 
{{Veranstaltung|
Titel=´"Meine Zeit ist mein Leben!"|
+
Titel="Meine Zeit ist mein Leben!"Neue Arbeitsorganisationsformen|
 
Referent=Eva Bockenheimer|
 
Referent=Eva Bockenheimer|
 
Typ=Diskussionsabend|
 
Typ=Diskussionsabend|
Ort= Bürgerhaus Stollwerck http://www.buergerhaus-stollwerck.de/|
+
Ort=Bürgerhaus Stollwerck|
Nummer=0045|
+
Nummer=0046|
Datum=13. Oktober 2007, 14 - 19 Uhr
+
Datum=13. 10. 2007|
  +
Uhrzeit=14 - 19 Uhr
 
}}
 
}}
   
   
Der Club Dialektik bietet eine Diskussion an, die dazu beitragen soll, einen Begriff der Gegenwart zu erarbeiten. Damit wollen wir mit dieser Veranstaltung beginnen.
 
  +
Club Dialektik
   
Wir diskutieren über die gegenwärtigen Veränderungen in der Arbeit.
 
  +
Diskussionsreihe zu Fragen der Gegenwart
Das Verhältnis der Menschen zu ihrer Arbeit und zur Arbeitszeit ändert sich. Die Menschen, die in großen Unternehmen tätig sind, müssen ihrer Arbeit selbst eine Grenze zu setzen lernen. Umgekehrt zeigt sich, dass gerade dies schwierig ist, weil der Unternehmenszweck ihr Bewusstsein kolonisiert. Das kommt in den neuen Managementfordmen zum Ausdruck.
 
   
Dieses Problem stellen wir an den Anfang einer Diskussion über die Gegenwart. Denn in ihm verbinden sich die großen Fragen der Gegenwart mit dem Problem der individuellen Lebensgestaltung. Die großen Fragen sind das Problem der Globalisierung, der Ökologie und des Geschlechterverhältnisses.
 
  +
„Meine Zeit ist mein Leben!“
  +
Neue Arbeitsorganisationsformen. Ihre Auswirkungen auf
  +
ArbeitnehmerInnen und auf betriebliche Interessensvertretung
   
Wir lesen dazu einen Text, dessen Anfang schon auf der Homepage zu finden ist. (Er wird in ausereichenden Kopien vorliegen. Selbstverständlich setzen wir nicht voraus, dass der Text vorher gelesen wird. Der Hinweis dient dazu, sich einen Eindruck zu verschaffen, was dort diskutiert werden soll.)
 
  +
Zeit: Samstag, den 13. Oktober 2007, 14 – 18 Uhr
  +
Ort: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln Anfahrtsbeschreibung vgl. www.buergerhausstollwerck.de
   
 
Der Club Dialektik bietet eine Diskussion an, die dazu beitragen soll, einen Begriff der Gegenwart zu erarbeiten. Als die großen Fragen der Gegenwart können die Probleme der Arbeit, der Globalisierung, der Ökologie und des Geschlechterverhältnisses angesehen werden.
  +
Beginnen möchten wir mit einer Diskussion über Arbeit, denn darin verknüpfen sich alle großen Fragen der Gegenwart mit dem Problem der individuellen Lebensgestaltung.
 
Das Verhältnis der Menschen zu ihrer Arbeit und zur Arbeitszeit ändert sich. Vor allem Menschen, die in großen Unternehmen tätig sind, müssen lernen, ihrer Arbeit selbst eine Grenze zu setzen. Es zeigt sich, dass dies schwierig ist, weil sie sich zugleich den Unternehmenszweck zum Ziel machen sollen, möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Dies kommt in den neuen Arbeitsorganisationsformen zum Ausdruck.
  +
Um uns mit dem Thema zu beschäftigen, möchten wir gemeinsam Texte aus dem Heft „Meine Zeit ist mein Leben! Neue betriebspolitische Erfahrungen zur Arbeitszeit“ (in: Denkanstöße. IG-Metaller in der IBM, Feb. 1999) lesen. Sie stehen als Download zur Verfügung unter: www.club-dialektik.de/Termine/meine_zeit_ist_mein_leben.
  +
Man kann sich die Texte auch von uns als Kopie zuschicken lassen. (Kontaktadresse: siemens.bonn@freenet.de).
  +
Wir setzen nicht voraus, dass die Texte vorher gelesen werden.
  +
  +
__________________________
  +
  +
Die Teilnahme am Diskussionsabend ist kostenlos; ein Beitrag zur Deckung der Raumkosten ist jedoch erwünscht.
  +
  +
http://www.cogito-institut.de/cg/texte/petersdocs/KP%20Stempeluhr.htm
 
http://www.club-dialektik.de/Texte:Meine_Zeit_ist_mein_Leben
 
http://www.club-dialektik.de/Texte:Meine_Zeit_ist_mein_Leben
  +
http://www.cogito-institut.de/cg/texte/glissmanndocs/Sinn%20als%20Mittel%20indirekter%20Steuerung.pdf

Aktuelle Version vom 9. Februar 2008, 11:38 Uhr


"Meine Zeit ist mein Leben!"Neue Arbeitsorganisationsformen




Ort: Bürgerhaus Stollwerck

Datum: 13. 10. 2007

Uhrzeit: 14 - 19 Uhr


Club Dialektik

Diskussionsreihe zu Fragen der Gegenwart

„Meine Zeit ist mein Leben!“ Neue Arbeitsorganisationsformen. Ihre Auswirkungen auf ArbeitnehmerInnen und auf betriebliche Interessensvertretung

Zeit: Samstag, den 13. Oktober 2007, 14 – 18 Uhr Ort: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln Anfahrtsbeschreibung vgl. www.buergerhausstollwerck.de

Der Club Dialektik bietet eine Diskussion an, die dazu beitragen soll, einen Begriff der Gegenwart zu erarbeiten. Als die großen Fragen der Gegenwart können die Probleme der Arbeit, der Globalisierung, der Ökologie und des Geschlechterverhältnisses angesehen werden. Beginnen möchten wir mit einer Diskussion über Arbeit, denn darin verknüpfen sich alle großen Fragen der Gegenwart mit dem Problem der individuellen Lebensgestaltung. Das Verhältnis der Menschen zu ihrer Arbeit und zur Arbeitszeit ändert sich. Vor allem Menschen, die in großen Unternehmen tätig sind, müssen lernen, ihrer Arbeit selbst eine Grenze zu setzen. Es zeigt sich, dass dies schwierig ist, weil sie sich zugleich den Unternehmenszweck zum Ziel machen sollen, möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Dies kommt in den neuen Arbeitsorganisationsformen zum Ausdruck. Um uns mit dem Thema zu beschäftigen, möchten wir gemeinsam Texte aus dem Heft „Meine Zeit ist mein Leben! Neue betriebspolitische Erfahrungen zur Arbeitszeit“ (in: Denkanstöße. IG-Metaller in der IBM, Feb. 1999) lesen. Sie stehen als Download zur Verfügung unter: www.club-dialektik.de/Termine/meine_zeit_ist_mein_leben. Man kann sich die Texte auch von uns als Kopie zuschicken lassen. (Kontaktadresse: siemens.bonn@freenet.de). Wir setzen nicht voraus, dass die Texte vorher gelesen werden.

__________________________

Die Teilnahme am Diskussionsabend ist kostenlos; ein Beitrag zur Deckung der Raumkosten ist jedoch erwünscht.

http://www.cogito-institut.de/cg/texte/petersdocs/KP%20Stempeluhr.htm http://www.club-dialektik.de/Texte:Meine_Zeit_ist_mein_Leben http://www.cogito-institut.de/cg/texte/glissmanndocs/Sinn%20als%20Mittel%20indirekter%20Steuerung.pdf