Termine/Philosophieurlaub 2003 - Kann man lernen, ein guter Mensch zu sein?

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche


Philosophie-Urlaub 2006




Ort: Villa Palagione, Volterra, Toskana

Datum: 25.8.-2.9.06


Die wahre Freiheit der Menschen

"Die Etihk" von Baruch Spinoza

Referentin und Referent: Eva Bockenheimer und Stephan Siemens

Endlich ist es soweit! Der Philosophie-Urlaub des Club Dialektik wird öffentlich angeboten.

Nachdem wir den Philosophie-Urlaub bisher nur in den eigenen Reihen durchgeführt haben, ist es nun auch möglich, sich als Gast des Club Dialektik am Philosophie-Urlaub zu beteiligen. Bisher haben wir drei Philosophie-Urlaube durchgeführt.

  • 2003 Kann man lernen, ein guter Mensch zu sein? - Platons Dialog "Menon"
  • 2004 "Die Idee des Guten" - Auszüge aus dem Dialog "Politeia" von Platon
  • 2005 Hegels Darstellung von "Herrschaft und Knechtschaft" in der "Phänomenologie des Geistes"
  • Der vierte Philosophie-Urlaub ist nun öffentlich!

Dies ist eine herzliche Einladung, den Club Dialektik in entspannter Urlaubsatmosphäre in der Toskana kennen zu lernen und dabei zugleich einen wichtigen Text der Philosophiegeschichte in Auszügen mit uns gemeinsam zu lesen und erarbeiten.

Der Club Dialektik führt vom 26. August 2005 bis 2. September 2006 in der Villa Palagione bei Volterra einen Philosophie-Urlaub durch. Thema des Philosophie-Urlaubs ist die voraussichtlich die Theorie der Aneignung der eigenen Gefühle in Spinozas "Ethik". Wir werden uns gemeinsam mit einem Philosophen und einer Philosophin den Text erarbeiten.

Die "Ethik" von Spinoza ist ein schwer lesbarer Text. Er zielt darauf ab, dass es darauf ankommt, sich seine Gefühle anzueignen. Nur so ist Freiheit möglich. Den Freiheit besteht darin, sich von seinen Gefühlen nicht beherrschen zu lassen, sondern umgekehrt, sich die eigenen Gefühle als eine Form des Kontakts mit der Realität anzueignen und bewusst zu machen. Diese Theorie wird in Auszügen aus der "Ethik" vorgestellt und gemeinsam gelesen. Der Zusammenhang des Buches insgesamt wird in Referatform präsentiert.

Wir werden in zwei Arbeitsgruppen á ca. 8 Personen gemeinsam den Text Satz für Satz lesen und uns mit der Frage beschäftigen, was Spinoza meint und wovon er spricht. Wir werden für ein entspanntes Klima ohne Leistungsdruck und Profilierungsnotwendigkeit sorgen. Es geht uns weder darum, die Welt zu erklären noch uns gegenseitig unsere Positionen oder Argumente um die Ohren zu hauen. Wir wollen uns vielmehr mit unserem eigenen Denken beschäftigen, indem wir einen grundlegenden Gedanken der Philosophiegeschichte gemeinsam verstehen.

Wenn Sie Interesse haben, dann bitten wir Sie, sich zu melden bei:

  • Eva Bockenheimer: evabockenhenheimer%gmx.de oder 0221/27 14 297
  • Uschi Siemens: uschi.siemens%feenet.de oder 0228/255308
  • Stephan Siemens: siemens.bonn%freenet.de oder 0221/941 06 87

Aus Schutz vor Spamrobotern haben wir die E-Mail Adressen leicht verändert. Bitte ersetzen Sie das % Zeichen durch das @ Zeichen!

Wir würden es sehr begrüßen, wenn wir uns vorher treffen und kennen lernen könnten.

Die Kosten des Philosophie-Urlaubs für Gäste betragen 600.-- Euro. Darin enthalten sind:

  • Unterbringung und Halpension (Frühstück und Abendessen, aber ohne Getränke),
  • das Philosophieprogramm,
  • ein Vorbereitungsreader mit Textauszügen
  • und Wasser während der Arbeit.
  • (Einzelzimmerzuschlag: 130 Euro)

Einen Ablaufplan werden Sie rechtzeitig vor dem Urlaub an dieser Stelle finden.

Wir freuen uns auf den Philosophie-Urlaub und auf Sie!


Text zur Veranstaltung