Termine/Clara Zetkin:Die Unterscheidung von bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegung

Aus club dialektik
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der achte März ist der internationale Frauentag. Er wird heute allgemein politisch aufgenommen. Clara Zetkin hat ihn initiert. Welche Funktion hatte diese Initiative für Clara Zetkin? Welche Ziele und Gedanken hat sie mit dem internationalen Frauentag verknüpft? Auf diesem Symposion stellt Uschi Siemens die Überlegungen clara Zetkins zur Befreiung ddeer Frauen vor.


Symposion
Clara Zetkin
Die unterscheidung zwishen bürgerlicher und proletarischer Frauenbewegung



ReferentIn: {{{Referent}}}

Ort: Jugendherberge Köln Deutz

Datum: 8.3.2008

Uhrzeit: 14:00-19:00


Clara Zetkin war die Begründeruin des Internationalen Frauentags. Das Symposion stellt die Überlegungen Clara Zetkins zur Emanzipation der Frauen dar. Nach Clara Zetkin ist der Sozialismus eine Voraussetzung der Emanzipation der Frauen. Bei dem Symposion wollen wir diese These gemeinsam diskutieren.