Aus club dialektik

Die Wiederkehr der Religion
Die vierte Feuerbachthese von Karl Marx



ReferentIn: Stephan Siemens

Ort: Jugendherberge Köln Deutz

Datum: 11.10.2008

Uhrzeit: 14:00-19:00


Die tot geglaubte Religion scheint wieder auferstanden. Aber sie kehrt verändert wieder. Die Fragen, mit denen sich dieses Symposion beschäftigt sind:

1. Kann man die Wiederkehr der Religion erklären? 
2. Kann man die Veränderungen der Religiosität erklären? 

Stephan Siemens stellt die vierte Feuerbachthese von Karl Marx vor. In ihr kritisiert Marx die Religionskritik von Ludwig Feuerbach.

Ist Marxens Darstellung der Religion noch aktuell? Kann sie die Wiederkehr der Religion erklären? Kann sie den Unterschied zwischen der Religiosität, die Marx vorfindet, und der heutigen Form der Religiosität erklären? Oder bedarf sie selbst der Kritik? Sei es einer prinzipiellen Kritik, sei es einer Modifikation?

Auf dem Symposion werden wir diese Fragen nicht klären können, aber wir werden sie aufwerfen und diskutieren, und das ist spannend genug.